
Bildung gestalten durch Technologie
Ed-Tech Forschung und Innovation in Graz
Neue Beiträge
-
Präsentation: Exploring genAI Chatbots in MOOCs: Student Interactions and Self-Regulated Learning
In Konferenzvom
Folien aus der Präsentation unseres Beitrags auf dem 9th European MOOCs stakeholders Summit 2025 Unsere Session bei EMOOCs ist Teil des Programms: Generative KI und Chatbots zur Unterstützung des Lernens
-
Präsentation: Synthetic Educators: Analyzing AI-Driven Avatars in Digital Learning Environments
vom
Folien aus der Präsentation unseres Artikels bei 27th International Conference on Human-Computer Interaction, Gothenburg, Sweden
-
Präsentation: InfoFit and Beyond: AI Chatbots as EdTech Tools for Self-Regulated Learning in MOOCs
vom
Folien aus der Präsentation unseres Artikels bei 27th International Conference on Human-Computer Interaction, Gothenburg, Sweden
-
Keynote: Wenn KI (Schul-) Alltag ist, dann …
In Konferenzvom
von Martin Ebner für die Abschlusstagung des Projekts „INTER-DI-KO – Unterrichtskonstellationen vor dem Anspruch von Digitalisierung und Medienbildung“ (2021-2025) an der PH Salzburg
-
/imagine: The Future of Higher Education at the University:Future Festival 2025
In Konferenzvom
In einem Monat, vom 13. bis 15. Mai 2025 öffnet das University:Future Festival (U:FF) erneut seine digitalen und physischen Türen.
-
Workshop-Ankündigung: Exploring Educational Podcasts with AI
In Workshopvom
We are excited to announce that our workshop, „Exploring Educational Podcasts with AI,“ has been selected for presentation at EdMedia 2025.
-
Präsentation: Von Nutzer:innen zu Gestalter:innen: Wie Hochschulen auf die KI-Zukunft vorbereiten können
In Publikationvom
Link zu den Folien: https://repository.tugraz.at/records/9vg04-95q04 Aufzeichnung der Keynote Für alle, die den Vortrag verpasst haben: Die Keynote kann auf YouTube nachträglich angesehen werden.
-
Synergieeffekte von Bildungstechnologie (EdTech) und selbstreguliertem Lernen – Systematische Literaturrecherche, veröffentlicht im ICL 2024 Tagungsband
In Publikationvom
Auf der International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL 2024), die an der TalTech Universität in Tallinn, Estland, stattfand, hatten wir die Gelegenheit, unsere Forschung über die Synergieeffekte von Bildungstechnologien (EdTech) und selbstreguliertem Lernen (SRL) vorzustellen. Unsere Studie The Synergy of Educational Technologies and Self-regulated Learning: A Systematic Scoping Literature Review, ist nun offiziell in…
-
Artikel im FNMA magazin: Können KI-Chatbots selbstständige Lernende unterstützen?
In Publikationvom
Wir freuen uns, dass unser Artikel in der neuesten Ausgabe des Magazins Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) mit dem Schwerpunkt „KI-Zugang für Hochschulen“ veröffentlicht wurde. 📖 „Selbstlernphasen mit KI-Chatbots – kann das gelingen?“ 💬 In unserer Arbeit beschreiben wir das Potenzial und die Herausforderungen der Integration von KI-Chatbots zur Förderung von selbstreguliertem…
-
Von Gretel zur Strudelstadt – KI-Kompetenzforschung für Lehrkräfte mit CollectiveGPT
In Publikationvom
Wie Lehrkräfte durch generative KI zu digitalen Gestaltern werden Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsszenario mehr – sie verändert bereits heute den Bildungsbereich tiefgreifend. Doch während Schüler:innen immer häufiger KI-gestützte Tools wie ChatGPT nutzen, stehen viele Lehrkräfte vor der Herausforderung, sich diese Technologie selbst zu erschließen. Wie kann generative KI (genAI) sinnvoll in den…